29. Mitgliederversammlung 2023 in Bad Doberan
Aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung am 30.09.2023:
„Sehr herzlichen Dank an Sie alle, dass Sie sich wieder auf den Weg gemacht haben, damit wir diese nun schon 29. Mitgliederversammlung gemeinsam begehen. Wir sind in diesem Jahr über 30 Teilnehmer, was mich ganz besonders freut. Im vergangenen Jahr tagten wir in Vorpommern in Prohn und sahen uns die Dorfkirchen Prohn, Groß Mohrdorf (die wir als Verein schon unterstützt haben) und Flemendorf (wo eine Instandsetzungsmaßnahme noch bevorsteht) an. In diesem Jahr sind wir wieder in Mecklenburg unterwegs und tagen in Doberan im hiesigen Gemeindezentrum. Anschließend werden wir das Doberaner Münster und die Dorfkirchen Parkentin und Retschow besuchen. (aus der Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden)
Begrüßung der Gäste:
- Begrüßung Herrn Heider, Kustos des Doberaner Münsters (Herr Heider wird uns durch das Doberaner Münster führen)
- Begrüßung der Vertreter örtlicher Fördervereine: aus dem Förderverein Rambower Kirchen Frau v. Maltzahn und Frau Kascheike; aus dem Förderverein zur Erhaltung der Kirche Friedrichshagen Herrn Schünemann; aus dem Förderverein zur Erhaltung der Dorfkirche Retschow Frau Pentzin. Die Kirche Retschow werden wir heute besuchen und bekommen dort auch Kaffee und Kuchen sowie den Reisesegen der Pastorin Frau Dietrich; aus dem Förderverein Kirche Zahrensdorf Frau und Herrn Haase.
- Begrüßung der anwesenden Vorstandsmitglieder. Herr Westphalen, der Kassenwart kann heute krankheitsbedingt nicht erscheinen, übermittelt seine Grüße an die Versammlung akustisch per Video.
Die Entwicklung der Mitgliedersituation hat sich gegenüber dem Jahr 2022 grundsätzlich nicht wesentlich verändert. Durch die krankheitsbedingte Abwesenheit des Kassenwartes, der auch die Mitgliederliste führt kann lediglich nochmals auf die Verhältnisse des Jahres 2022 verwiesen werden: 174 Mitglieder (2021 182 Mitglieder), 112 + 1 juristische Person, darunter 61 Fördervereine in gegenseitiger Mitgliedschaft (2021 noch 62) und 5 Dauerspender (2021 6 Dauerspender)
- Herr Heider berichtet auf Bitte des Vorstandsvorsitzenden über die historische Entwicklung der heutigen Tagungsstätte: das Gemeindehaus der ev.-Luth- Kirche Bad Doberan (1793 – 1801 als herzogliches Jagdschloss errichtet, anschließend herzogliches Amtshaus, nach 1989 Stadt- und Kreisbibliothek, seit 2008 im Besitz der Kirche, ab 2013 Sanierung, heute neben der Nutzung als kirchliches Gemeindehaus für Gottesdienste, Kantorei und Gemeindebüros sowie Diakonie, auch öffentlich als Haus der Begegnung, Bildung und Kultur und Treffpunkt Suppenküche.
Information an die Mitgliederversammlung zum Stand der Vereinsarbeit: „Seit der Gründung unseres Vereins im Jahre 1994 haben wir über 200 Kirchen fördern können und dafür insgesamt über 2.1 Mio. € ausreichen können! In diesem Jahr wollen wir vier + 1 (1 als Reserveposition) Kirchen mit insgesamt 25 T € unterstützen. Von den neun (10) eingegangenen Anträgen waren nicht alle beantragten Maßnahmen förderfähig, weil eine Realisierung mangels fehlender öffentlicher Förderung, die gerade stark zurück gegangen ist, in diesem Jahr nicht möglich sein wird. Möglicherweise aber im folgenden Jahr und angesichts der bereits neu eingetroffenen Förderanträge für das nächste Jahr bin ich davon überzeugt, dass unsere Vereinsarbeit auch weiter nötig und erfolgreich sein wird!
Abhängig ist unser aller Wirken vornehmlich von Ihren Spenden und den Mitgliedsbeiträgen, aber auch von unserer Vereinsarbeit, der Kommunikation mit anderen Stiftungen und Vereinen, den Kirchengemeinden und den Baubeauftragten in den Propsteien. Ich danke allen ganz herzlich – denen die hier heute anwesend sind und auch den Nichtanwesenden, aber uns weiterhin gewogenen Mitgliedern und Spendern sehr, sehr herzlich!
Wir können und wollen uns auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen. Wir sehen angesichts schwindender öffentlicher Förderungen (so ist z.B. die Bundesförderung stark zurückgegangen) auch schwindender Spenden und Mitgliedszahlen im Allgemeinen, dass unsere Vereinsarbeit nicht einfacher werden wird.
Wir sind – gemeinsam mit unseren Partnern – z.B. der DSD, der KiBa, der Stiftung kirchliches Bauen in Mecklenburg und weiteren privaten Stiftungen und Fördervereinen herausgefordert, den Kirchengemeinden zu helfen. Bei der Erlangung ihrer Eigenmittel für größere, öffentlich geförderte Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten und bei der Unterstützung der Arbeiten vor Ort und mit Öffentlichkeitsarbeit. So möchte ich z.B. weiterhin auf unsere Ausstellung „Dorfkirchen in Not“ in der Wismarer Heilig-Geist-Kirche aufmerksam machen. Diese wird viel besucht und wir teilen uns die dortigen Spenden mit der Kirchengemeinde. Wir haben auch die Ihnen bekannte Web-site im Internet. Auch diese wird nach wie vor fleißig besucht und die eine oder andere Spende fließt uns auch darüber zu.
Mein dringender Appell an Sie: Helfen und unterstützen Sie uns, wo Sie nur können, bei der Werbung neuer Mitglieder und Spender und auch bei der Öffentlichkeitsarbeit. Dankbar sind wir für jede Unterstützung, auch bei der Mitarbeit auf unserer Web-Site – wenn Ihnen interessante Beiträge und Veranstaltungen auffallen – leiten Sie das gern an uns weiter. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit in Ihren Vereinen selbst schreiben möchten: her damit! Wir stellen ihn gern auch auf unsere Web-Site oder verlinken!“
Beginn der Mitgliederversammlung, Vortrag der Tagesordnungspunkte:
TOP 1: wird festgestellt, dass die Ladung zur MV satzungsgemäß fristgerecht (mind. 14 Tage vorher, wenn auch zugegebenermaßen etwas knapp in diesem Jahr) erfolgte. Mit anfangs 28 (später 30) anwesenden Personen (mind. 5 v. Hundert) wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Es ergeht die Bitte um Genehmigung der vorliegenden, aktualisierten Tagesordnung:
- Zustimmung – 28
- Ablehnung – 0
- Enthaltung – 0
Gibt es Vorschläge zur Erweiterung der Tagesordnung?
- Ergänzungen zur Tagesordnung – 0
TOP 2: Abstimmung zum versandten und vorliegenden Protokoll zur 28. Mitgliederversammlung. Bitte um Zustimmung:
- Zustimmung – 27
- Ablehnung – 0
- Enthaltung – 1
- Anmerkungen – 0
TOP 3 Jahresbericht des Vorstandsvorsitzenden folgt nach TOP 7
TOP 4 Bericht der Kassenprüfung
Tischvorlage des Kassenwartes Herrn Westphalen: Kassenbericht für die Zeit 01. Januar 2022 bis 31.12.2022, Protokoll der Überprüfung von Einnahmen und Ausgaben 2023 vom 19. Mai 2023, Vortrag Kassenprüferin: Frau Susanne Wagner (Wulkenzin) bestätigt die einwandfreie Kassenprüfung.
Antrag auf Entlastung des Vorstandes aus der Mitgliederversammlung:
TOP 5 Entlastung des Vorstandes – Antrag gestellt aus dem Plenum durch Herrn Heinz Wagner (Schwerin) mit folgendem Votum:
- Zustimmung Entlastung, zurzeit 30 Anwesende = 100 %
- Ablehnung – 0
- Enthaltung – 0
TOP 6 Wahl eines neuen Vorstandes satzungsgemäß für zwei Jahre (2023 – 2025)
Zur Wahl stellen sich:
Geschäftsführender Vorstand: Jens Amelung (1. Vorsitzender), Karin Reinhold (2. Vorsitzende), Karl-Martin Schabow (3. Vorsitzender), da Herr Westphalen auf eigenen Wunsch ausscheidet: Frau Susanne Wagner (Kassenwartin); Beisitzende: Karin Heidelmann, Brigitte Kohl, Detlef Witt, Dr. Joachim Czwalinna
Vom 1. Vorsitzenden wird zunächst angefragt, ob der Vorstand sozusagen „im Paket“ und offen zu wählen (Alternativ wäre auch die Einzelwahl möglich) ist. Bei Einverständnis wird darum gebeten, dass aus dem Plenum der anwesenden Mitgliederversammlung und auch der Nichtanwesenden (aber mit gezeichneter, brieflich übermittelter Stimmrechtübertragung) die Wahl des Vorstandes beantragt wird.
Aus der Mitgliederversammlung wird generell Zustimmung zum vorgeschlagenen offenen Wahlvorgang „im Paket“ signalisiert.
Aus dem Plenum wird durch das Mitglied Herrn Hans-Jörg-Harke (Lübeck) um Abstimmung zur Kandidatur des neuen Vorstandes gebeten mit folgendem Votum aus der Mitgliederversammlung:
- Zustimmung: 29
- Ablehnung: keine
- Enthaltung: 1
Im Namen des gesamten neuen Vorstandes dankt der 1. Vorsitzende das Vertrauen aus der Mitgliederversammlung. Glückwunsch ergehen an den neuen Vorstand.
TOP 7 Wahl eines neuen Rechnungsprüfers – zur Wahl stellt sich auf Anfrage aus dem Plenum das Mitglied Herr Heinz Wagner (Rostock)
- Zustimmung: 100 %
- Ablehnung
- Enthaltung
Zu TOP 3: Jahresbericht + Bericht zur Förderung:
An dieser Stelle erfolgt ein ausführlicher Bericht über die im Jahr 2023 zur Förderung ausgewählten Dorfkirchen. Die 2022 geförderten Kirchen sind im vorliegenden Protokoll und dem Jahresbericht 2022 enthalten.
Zitat aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden: „Wir bereiteten im Vorstand wieder – wie in den Jahren zuvor – eine Prioritätenliste der eingegangenen Förderanträge vor und entschieden uns in den Vorstandssitzungen satzungsgemäß nach den Prämissen:
- Sind die Maßnahme bei den uns vorliegenden Förderanträgen an den Dorfkirchen förderfähig und förderwürdig, handelt es sich um Instandsetzung, Reparatur und Restaurierung von Substanz an Mauerwerk, Dachwerk, sowie Fenstern und der Hülle.
- Wo ist die Not bei den Kirchengemeinden groß, sind die Kirchengemeinden auf unsere Hilfe angewiesen, wie sieht es mit kirchlichen Eigenmitteln aus, mit öffentlichen Mitteln, wer fördert noch (etwa Kirchbaustiftung oder Deutsche Stiftung Denkmalschutz)
- Wie ist demnach der Finanzierungsplan, ist er realistisch und durchführbar.
- Ist unser Beitrag im Zusammenhang mit diesem Finanzierungsplan angemessen, hilfreich und sinnvoll, kurz, können wir sinnvoll und angemessen helfen.
2022 wurden nach der Prioritätenliste Bewilligungen von 37.000, – € für acht (8) Dorfkirchen beschlossen. Von diesen acht möchte ich noch einmal insbesondere auf die Kirche Parkentin, die wir anschließend besuchen, hinweisen:
(Bildervortrag über Power-Point)
Parkentin wurde 2022 mit 15.000 € gefördert. Es handelte sich hierbei um eine gezielte Spende der Mathias-Tantau-Stiftung aus Hamburg, nachdem diese zu unserem Förderverein Kontakt aufnahm und wir die Maßnahmen: 2. BA Sanierung Kirchenschiff + Chor – Außenhaut, Dachtragwerk Schiff als förderwürdig vermittelten.
2023 lagen uns insgesamt 09 ordentliche Anträge auf Förderung vor. Es handelt sich um die Kirchen (alphabetisch) Ahlbeck (vorp.), Alt Rehse (meckl.), Bentwisch (meckl.), Dütschow (meckl.), Groß Teetzleben (vorp.), Kraase (meckl.), Mestlin (meckl.), Kirch Jesar (meckl.), Steffenshagen (meckl.) und Spornitz (meckl.) vor. Dabei haben wir auch in diesem Jahr besonders darauf Wert gelegt, Kirchen zu unterstützen, die bislang noch keine Mittel durch uns erhalten haben aber auch um Projekte, die eine möglichst sichere und auskömmliche Finanzierung aufweisen. Es handelt sich um die folgenden Kirchen, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:
Förderung 2023
Es wurden nach Abstimmung im Vorstand vier + 1 Objekte mit einer Gesamtsumme von 25 T € zur Förderung ausgewählt. Es handelt sich um folgende Dorfkirchen Alt Rehse (5 T €), Bentwisch (5 T €), Kirch Jesar (5 T €), Kraase (5 T €) und als mögliche Reserveposition Dütschow (5 T €):
Alt Rehse (Meckl.) |
5.000 € |
Fundamentunterfangung und statische Ertüchtigung des Turmes
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Bentwisch (Meckl.) |
5.000 € |
Sanierung Dach, Instandsetzung Außenwände, Innenraumwände, Decke |
Kirch Jesar (Meckl.) |
5.000 € |
Schwellensanierung Fachwerk |
Kraase (Meckl.) |
5.000 € |
Sicherung Dachstuhl und Außenwände
|
Dütschow (Meckl.) |
5.000 € (Reserveposition)
|
Dachneueindeckung, Turminstandsetzung
|
TOP 8 Festsetzung der Mitgliedsbeiträge
Zurzeit: Mitgliedsbeitrag: 60,00 Euro/jährlich, Ehepartner: 30,00 Euro/jährlich
und in begründeten Fällen: 6,00 Euro/jährlich, Mitgliedsbeitrag für juristische Personen 120,00 Euro.
Aus der Versammlung ergeht der Vorschlag zu einer Beitragserhöhung. Es erfolgt eine Diskussion zur möglichen Anhebung der Mitgliederbeiträge. Hintergrund ist die geringer werdende zur Verfügungstellung von Fördermitteln durch den Verein. Es erfolgen Wortmeldungen sowohl zur Anhebung als auch zur Belassung der bisherigen Beiträge.
- Die Beiträge sind sehr wichtig für das finanzielle Vereinsaufkommen. Eine Erhöhung nach so langen Jahren wäre durchaus angemessen.
- Sie tragen andererseits aber insgesamt nicht bedeutend zur Erhöhung des Jahresvermögens des Vereins bei, da dieses vornehmlich aus Spenden- und, Gerichtszuweisungen und Kollekten erwächst.
- Es besteht auch die Befürchtung, dass höhere Beträge neue Mitgliedschaften abschrecken würden.
- Die Mitglieder könnten ja auf eigenen Wunsch auch höhere Beiträge zahlen. Der Vorschlag wird positiv aufgenommen, ist jedoch praktisch schwierig zu bewerkstelligen, da die Beiträge immer (nach Ankündigung) per Bankeinzug eingezogen werden.
Nach der Diskussion erfolgt eine Abstimmung zum Vorschlag der Erhöhung:
Votum der Mitgliederversammlung:
18 Stimmen zum Verbleib der bisherigen Beiträge, 9 Stimmen zu einer Erhöhung der Beiträge, 3 Stimmen zur Enthaltung.
Trotz des eigentlich deutlichen Votums wird vorgeschlagen, die gesamte (auch nicht anwesende Mitgliederversammlung) mit einzubeziehen. Im kommenden Weihnachtsbrief wird die Diskussion dargestellt, mit der Bitte um eventuelle Stellungnahme dazu. Über eine Anhebung der Beiträge soll dann auf der 30. Mitgliederversammlung entschieden werden.
TOP 8 Aussprache über die Arbeit des Vorstandes
- Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder einige Male in der Kirche Bibow in Anwesenheit getroffen und uns darüber hinaus vielfach über E-Mail und telefonisch verständigt – etwas, was ja nicht nur wir in Coronazeit geprüft haben und was sich auch bewährt hat. Der persönliche Kontakt ist aber sehr wichtig und so werden wir uns sicher auch in diesem Jahr nochmal treffen.
- So auch zu den Kirchengemeinden und zu unseren Förderprojekten, sowie auch zu den örtlichen Fördervereinen, die wir auch weiterhin vor Ort begleiten wollen.
- Nach wie vor wollen wir eine Jubiläumsbroschüre erstellen (Arbeit und Wirken des Vereins seit 1994, Vorstellen von Projekten und Fördervereinen) – das kam durch Corona irgendwie zum Erliegen und läuft nur schwer wieder an, doch wir bleiben dabei und wollen es eigentlich bis zum kommenden Jahr anläßlich unseres 30jährigen Bestehens schaffen!
- Ziele und zukünftige Schwerpunktsetzung: Werbung neuer Mitglieder, mehr Werbung von Spenden, intensivere Medienpolitik, Überarbeitung unserer Ausstellung in Wismar – Wir können uns auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen, für Anregungen oder Hilfe aus dem Kreis der Mitglieder wären wir sehr dankbar!
- Weiterarbeit an der Web-site, Zusammenarbeit mit Partnern (Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg, Stiftung Kirchliches Bauen Mecklenburg, Kirchbaustiftung (KiBa) mehr Zusammenarbeit und Kommunikation ist wichtig!
- Die Anfahrtsskizzierung auf dem Flyer zur Mitgliederversammlung allein durch PKW-Erschließung wird kritisch hinterfragt. Es wird darum gebeten, auch die Anfahrtsmöglichkeiten über die Bahn darzustellen.
- Darstellung des Vereins in sozialen Netzwerken z.B. im Forum Facebook, Prüfung erfolgt verantwortlich durch das Vorstandsmitglied Herrn Detlef Witt
TOP 10 Abschluss der ordentlichen Mitgliederversammlung
- Hinweis auf weiteren Ablauf: Mittagessen Doberaner Torhaus
- Treff mit Herrn Heider um 13 Uhr vor dem Südeingang des Doberaner Münsters
- Exkursion zu den Dorfkirchen Parkentin und Retschow.
Es ergeht der Dank an die Anwesenden für die erfolgreiche und reibungslose Durchführung der Mitgliederversammlung im Namen des Vorstandes.
Die Mitgliederversammlung wird um 12:00 Uhr beendet.
Erstellt: 25.11.2023.
Im Namen des Vorstandes – Jens Amelung